Inwiefern verweist der gezeigte Gegenstand auf eine bessere Welt?

Mit dem Gegen­stand ver­bin­de ich medi­zi­ni­schen Fort­schritt bezie­hungs­wei­se wis­sen­schaft­li­che Errun­gen­schaft. Er weist in dem Sin­ne auf eine bes­se­re Welt hin, weil er zeigt, dass Men­schen seit Jahr­zehn­ten oder sogar seit Jahr­hun­der­ten for­schen, um ein bes­se­res Leben zu ermög­li­chen und damit auch eine bes­se­re Welt.

So stelle ich mir eine bessere Welt vor:

Ich stel­le mir vor: Soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der, Zugang zu Bildung/Wissen/Wissenschaft – unab­hän­gig von Eth­nie oder Geschlecht, Indi­vi­du­um vor dem Kol­lek­tiv, Selbst­ver­wirk­li­chung ohne Kon­kur­renz­den­ken oder struk­tu­rel­le Unter­drü­ckung, Kon­ti­nu­ier­li­che The­ma­ti­sie­rung von Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men (Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus, Miso­gy­nie, Sozi­al­chau­vi­nis­mus) in ihren spe­zi­fi­schen Cha­rak­te­ris­ti­ka statt Beschwei­gen oder unter den Tep­pich keh­ren.
Mein eige­nes Leben wür­de sich dabei ähn­lich gestal­ten: Dass ich die Mög­lich­keit habe, Wis­sen oder Inter­es­sen zu ver­tie­fen ohne öko­no­mi­schen Zwang.