Inwiefern verweist der gezeigte Gegenstand auf eine bessere Welt?
Auf meinem Foto ist nix weiter als ein kleines Centstück zu sehen.
Dieser kleine Gegenstand soll Symbol für folgende Gedanken sein:
Immer wenn ich das Wort UTOPIEN höre, muss ich sofort an meine Kindheit denken, ganz konkret an den Zeichenunterricht. Denn wir hatten ca. in der 6.Kl. die Aufgabe, die Stadt der Zukunft zu malen. Es entstanden vielfältige und verrückte Bilder: fliegende Autos, eigenartige Gebäude mit Pflanzen drauf, Limonade aus dem Wasserhahn usw. Das Thema der Zukunft beschäftigte uns weiterhin in anderen Zusammenhängen, vor allem wurde uns gesagt, dass die Zukunft geldlos sein wird.
Ich glaubte das und glaube es noch heute bzw bin im tiefsten Inneren davon überzeugt, dass dies logisch und folgerichtig sein wird.
Mehr denn je, bin ich in nun seit den letzten 30 Jahren von der Sinnlosigkeit des Geldes überzeugt. Dessen Bedeutung wird vollkommen überschätzt und wie ein Fetisch angebetet.
Wir sind überhäuft von Dingen, die wir erworben haben, glauben besitzen zu müssen, die uns notwendig und wichtig erscheinen. Was wäre, wenn es ab Morgen kein Geld mehr geben würde? Unvorstellbar! Was würden wir tun? Wie handeln ? Wie uns organisieren? Stellt es Euch vor: ab morgen kein Geld mehr, da abgeschafft. Alles andere ist noch da, nur Geld ist weg, es hat die Bedeutung eines Nix.
So stelle ich mir eine bessere Welt vor:
Das was ich zum Centstück geschrieben habe, ist meine Utopie. Ich weiss nicht, was danach passieren würde, aber ich zumindest träume von der Abschaffung des Geldes seit meiner Kindheit. Alternativen entstehen erst dann, wenn das Althergebrachte nicht mehr da ist oder nicht mehr funktioniert.
Mein Ratio sagt mir, die gesamte Weltstruktur würde zusammenbrechen, sehr möglich ist es.
Trotzdem bleibt es ein Ziel für mich: die Abschaffung des Geldes. Was muss in der Gesellschaft, auf der Welt passieren, damit sowas umgesetzt werden kann? Welche Glaubenssätze müssen aufgegeben werden? Wir müssen wieder lernen Groß zu denken, als Kinder hatten wir keine Probleme damit.